Fortbildungen für Anwender

Zahnärzte, Co-Therapeuten und Zahntechniker

Ursachen für Probleme mit Zahnersatz und deren Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten identifizieren und wirksam vorbeugen sowie bereits aufgetretene Störungen beseitigen

Der wissenschaftliche Arbeitskreis

Der Verein unterhält einen wissenschaftlichen Arbeitskreis für Zahnrestaurationen unter Einbindung aller an der Gesundheit des Patienten beteiligten Therapeuten: Zahnärzte, Co-Therapeuten, Zahntechniker sowie Fachkräfte der Werkstoffwissenschaften und Spezialisten für Verfahrenstechniken zur Herstellung von Zahnersatz. Dieses Gremium erarbeitet die Grundlage für unsere Netzwerkpartner und bestimmt die Strukturen und Richtlinien für Fortbildungsmaßnahmen.

Der gemeinnützige Verein MZU e.V. bietet auf diesem Weg Hilfe für Zahnersatzproblematiken an. Die Aufgabe des Vereins ist es, die Ursachen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten zu ermitteln und zu verhindern. Des Weiteren werden durch die MZU-Studien zur Erstellung von Lehrmaterial für alle therapeutischen Anwender erstellt und durchgeführt, um in Zukunft Probleme mit Zahnersatz zu verhindern und betroffene Patienten erfolgreich zu therapieren.

Fortbildungen und Zahnrestaurationen mit Qualitätssiegel

Unter dem Anforderungsprofil einer patientenorientierten Zahnheilkunde, mit dem Schwerpunkt Zahnrestaurationen unter Ausschluss von Risikofaktoren, durch eine qualitätsorientierte Planung vor der Eingliederung von Zahnersatz. Sind bereits gesundheitliche Störfelder durch Zahnersatz vorhanden, bieten wir im Netzwerk zusammen mit unseren Partnern Lösungen zur Beseitigung der gesundheitlichen Probleme an.

Grundlegendes Element unserer Fortbildungsreihen nach den Richtlinien der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe MZU e.V. ist die Qualifizierungsausbildung für Therapeuten mit dem zertifizierten Qualitätsnachweis ZQN.

Die neuen Termine für alle Vortragsveranstaltungen und Fortbildungsreihen werden wir demnächst an dieser Stelle bekannt geben. Anfragen oder Informationen können Sie jederzeit per E-Mail oder telefonisch auch schon vorab an uns richten.

Ihr Team des MZU e.V.

Dipl.-Ing. Andreas Sabath (1. Vorstand)
ZTM Joachim Nüchter (2. Vorstand)